OASE– Offenes Angebot für Frauen in Erdmannhausen

  

OASE ist ein Ort, an dem sich Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Konfessionen begegnen, kennen lernen, kreativ sein, neues erfahren, sich austauschen und miteinander feiern können. Ausflüge, Themenabende und Vorträge runden das Programm ab.

 

Jahresprogramm 2017

Montag, 23. 01., 19:30 Uhr
Vortrag über Erdmannhausen mit Albrecht Lillich


Freitag 03. 03., 19:30 Uhr
Weltgebetstag der Frauen
in der in der evangelisch-methodistischen Kirche


Samstag, 20. 05., 14 Uhr, Treffpunkt am Bahnhof
„Luther kommt nach Württemberg“ – Ausflug nach Stuttgart
Berührungen, Wirkungen u. Bilder in der Stuttgarter Schlosskirche
Führung um 15 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde.
Mit der Ausstellung feiert die evangelische Landeskirche in Württemberg das 500. Reformatinsjubiläum 2017. Obwohl Martin Luther persönlich nie ins Land kam, verbreiteten sich seine reformatorischen Entdeckungen auch im Süden des Reiches sehr wirkungsvoll. Schon früh wurden seine Schüler gehört, seine Schriften gelesen und seine Lieder gesungen. So kam Luther doch nach Württemberg.
Die Ausstellung erzählt, wie Württemberg auf eigene Weise lutherisch wird und dieses Bewusstsein Land und Leute prägte. Jede Zeit machte sich ihr eigenes Bild von Luther, gebrauchte und missbrauchte ihn, um Eigenes ins Licht zu rücken. Bilder spielen daher eine wesentliche Rolle - Bildnisse aus württembergischen Kirchen wie auch Vorstellungen, die wirken bis heute.
Treffpunkt: 14 Uhr, Bahnhof Erdmannhausen. Wir fahren mit der S-Bahn zur Haltestelle Stadtmitte und gehen gemeinsam zur Schlosskirche im Alten Schloss.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Fahrt und die Führung erbitten wir einen Beitrag von 8 € pro Person.


Mittwoch, 28. 06., 19:30 Uhr
„Wenn Buchstaben leuchten und tanzen“ ein Abend über Kalligrafie
mit Christoph Hildebrandt-Ayasse vom Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung der Evangelischen Landeskirche Württemberg


Mittwoch, 13. 09., 19:30 Uhr
Jahresplanung 2018


Montag, 16. 10., 19:30 Uhr
Abend zum Thema „christliche Kinderbücher“, Vorstellungen christlicher Bilder- und Kinderbücher durch Annegret Weigl


Mittwoch, 15. 11., 19:30 Uhr
„Endlich leben – endlich leben“ ein thematischer Abend mit Sabine Horn, Leiterin d. Ökumenischen Hospizinitiative Ludwigsburg

Hier finden Sie uns:

Ev. Kirchengemeinde
Schulstr. 10
71729 Erdmannhausen

Telefon: 07144 97909

Auf einen Klick

Termine
Facebook
Kontakt                                     OASE

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen