Aktion "Ein Päckchen Liebe"

Ein Päckchen Liebe

Das Anliegen dieser Aktion: Nicht alle Menschen erleben Weihnachten so fröhlich und unbesorgt wie die meisten Menschen in Deutschland.

Die Not ist in weiten Teilen der östlichen Länder immer noch unvorstellbar groß und die Menschen in Russland, Osteuropa und Zentralasien müssen auf die grundlegenden Dinge des täglichen Lebens verzichten, von Weihnachtsgeschenken ganz zu schweigen.

Viele Kinder, Familien und Senioren leben in ärmlichen Verhältnissen. Die Eltern finden keine Arbeit, Kinder leben auf der Straße oder wohnen, wie auch sehr viele Senioren, unter katastrophalen Bedingungen in abgelegenen, ärmlichen Dörfern oder in heruntergekommenen Kinder- und Altenheimen.

Deshalb hat das Missions- und Hilfswerk LICHT IM OSTEN vor 15 Jahren seine Weihnachtspäckchen-Aktion ins Leben gerufen, um zu diesen Menschen in ihrer schwierigen Lebenssituation ein sichtbares Zeichen der Nächstenliebe, der Hoffnung und der Liebe Gottes zu tragen.

Die Erfahrung zeigt, dass dies den Empfängern sehr viel bedeutet. Sie erleben, dass Menschen in einem anderen Land an sie denken und ihre Not sehen. Dies spendet Freude und die Hoffnung, dass sie nicht vergessen sind.

Über 150 eigene Sammelstellen in ganz Deutschland nehmen fertig gepackte Weihnachtspäckchen entgegen. Anschließend werden die Päckchen von Korntal aus in die betreffenden Länder transportiert. Vor Ort geschieht die Verteilung durch Mitarbeiter der ständigen Partnerorganisationen von LICHT IM OSTEN direkt an die Bedürftigen, meist in Verbindung mit einer Weihnachtsveranstaltung. Diese Aktion bietet eine spürbare Hilfe, macht allen Beteiligten große Freude und spendet vielen Menschen Hoffnung.

Informationen rund um das Päckchenpacken

sind einfach und übersichtlich dargestellt in einer kleinen Broschüre, die in der Kirche aufliegt, oder im Pfarramt erhältlich ist.

Die rechtliche Bestimmungen haben sich geändert und müssen unbedingt eingehalten werden. Daher bitten wir, die Broschüre sorgfältig zu lesen.

Die Bestimmungen finden Sie auch hier

2021: Wir sagen DANKE

Insgesamt 41 Weihnachtspäckchen konnten wir auf den Weg bringen, die an arme Menschen im Osten - Moldawien, Bulgarien, Rumänien, im Baltikum und in Russland - an Kinder, Familien und Senioren verteilt werden. Danke für die Entgegennahme der Päckchen, fürs Raum-zur-Verfügung-stellen, für den Inhalt der Päckchen und die liebevolle weihnachtliche Verpackung.  Herzlich danken wir auch für Spenden in Höhe von insgesamt 385 Euro für den Päckchentransport und für die Aktion „Licht im Osten“ selbst. Sie haben alle auf Ihre Weise dazu beigetragen, den Ärmsten im Osten eine Freude zu bereiten. Möge sich die Freude, die Sie geben, auch im eigenen Herzen ausbreiten.