Konfi 3

Konfi 3 ist in unserer Gemeinde der erste Teil der Konfirmandenarbeit. Eingeladen sind Kinder, die das 3. Schuljahr besuchen. Die Kinder werden in einer wichtigen Entwicklungsphase begleitet. In kleinen Gruppen, in der ganzen Gruppe  bekommen sie Antworten auf religiöse Fragen. Mit allen Sinnen erleben sie Kirche. In besonders gestalteten Gottesdiensten feiern sie den Glauben mit der ganzen Gemeinde.

Mit Konfi 3 unterstützen wir die Eltern bei der religiösen Erziehung ihrer Kinder und geben ihnen Impulse für den eigenen Glauben.

Konfi 3 ist zeitlich klar begrenzt und dauert vom Samstag vor dem ersten Advent bis Ende Februar.

Die Themen von Konfi 3 werden kindgerecht gestaltet, das Erleben steht im Mittelpunkt. Sie sind auf die Lebenswelt der Kinder bezogen und orientieren sich am kirchlichen Leben.

• Du bist geliebt, du bist wertvoll und einzigartig: du bist getauft
  • Wir erleben Gemeinschaft, alle sind willkommen und teilen miteinander: wir feiern Abendmahl
  • Wir gestalten Feste des Kirchenjahrs und erkunden den Kirchenraum.

Kinder, die noch nicht getauft sind, können im Rahmen von Konfi 3 getauft werden. Sie erleben die Taufe als freudiges Ereignis. Eine Taufe ist jedoch nicht Voraussetzung für die Teilnahme an Konfi 3.

Eltern sind zur Mitarbeit eingeladen:

• Sie erleben Konfi 3 zusammen mit ihrem Kind
  • Sie werden für diese schöne Aufgabe vom Pfarrer oder der Pfarrerin unterstützt und begleitet
  • Sie entdecken, wie bereichernd und interessant es ist, allein oder zu zweit eine Gruppe zu begleiten
  • Sie denken über ihren eigenen Glauben neu nach. Im Gespräch mit anderen finden sie Antworten auf religiöse Fragen.

Konfi 3 ist ein Schritt auf dem Weg des Glaubens.

Der zweite Teil der Konfirmandenzeit ist im achten Schuljahr und findet seinen Abschluss mit dem Fest der Konfirmation.