Adventsfenster

Willkommen im Adventsgarten … (2022)

… so heißt es dieses Jahr auf einem Banner an der Kapelle in der  EmK in Erdmannhausen.

Die schöne Tradition des lebendigen Adventskalenders mit täglichen Begegnungen vor verschiedenen Häusern im Ort ist Corona-bedingt ja seit dem Advent 2020 nicht mehr in dieser Form durchführbar.

Deshalb hat unser ökumenisches Adventsteam (Daniela Baumgärtner-Bauer, Marita Schubert, Beate Schmidt) dieses Jahr wieder einen Advent - anders als sonst geplant.

Eine Adventsgeschichte mit Bildern und Texten aus der heutigen Zeit soll an fünf Stationen gezeigt werden (mit QR-Code zum Hören in verschiedenen Sprachen), die man im Garten hinter der Kapelle in Erdmannhausen besichtigen kann. Weil es in diesem Bilderbuch ums Teilen und die Freud des Miteinanders geht, wollen wir am Freitag, 16. Dezember 2022 von 18 Uhr bis 20 Uhr zu einer internationalen Begegnung „vor Ort“ in den Adventsgarten einladen, wenn es die aktuellen Corona- Vorschriften erlauben.

Jede/r – gleich welcher Religion, Herkunft Hautfarbe, – ist herzlich willkommen, um gemeinsam die Vorfreude auf Weihnachten erleben zu können. Wenn alle eine  typische Kleinigkeit aus ihrer Heimat (Fingerfood etc.) mitbringen, können wir zusammen den Fragen nachspüren: Wer ist mein Nächster/meine Nächste? Und wie kann ich das Weihnachtswunder mit anderen teilen?

Wo: EmK Kapelle, Kirchstr.6, 71729 Erdmannhausen,

Wann: Der Adventsgarten ist täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet

Dauer: Vom 27. November 2022 bis 23. Dezember 2022

Eingeladen in den Adventsgarten sind große und kleine Leute, denn es gibt viel zu entdecken.

Und alle können sich davon überzeugen: ein Weihnachtsabend kann ganz, ganz anders werden als geplant….

Beate Schmidt