Jugendreferentin

Schulstr. 10a

E-Mail: jugendreferentin@januariuskirche.de

Hallo,

mein Name ist Annika Weippert, ich bin 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus Schwäbisch Hall. Ab dem 1. Oktober 2023 werde ich bei euch und Ihnen in Erdmannhausen als Kinder- und Jugendreferentin arbeiten. Mit etwa neun Jahren begann meine Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit. Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich in dieser besonderen Arbeit ehrenamtlich aktiv. Nach meinem Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit in Ludwigsburg, arbeitete ich als Jugenddiakonin in einer Pfarrgemeinde in Freiburg. Ich freue mich sehr darauf, nach Erdmannhausen zu kommen, euch und Sie alle kennenzulernen und meinen Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit zu geben. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport wie Bouldern, Volleyball, Wandern oder Tanzen, bin gerne musikalisch und in der Natur draußen unterwegs. Dazu passend werde ich mich im erlebnispädagogischen Bereich weiter ausbilden lassen und hoffe, einiges davon, mit in die Arbeit einfließen lassen zu können. Mein Herz schlägt für die Kinder- und Jugendarbeit und vor allem dafür, Kinder und Jugendlichen etwas für ihr Leben mitzugeben. Ich möchte sie im Glauben begeistern, ihnen Liebe und Respekt entgegenbringen und sie in ihren Gaben, Talenten und Entwicklung fördern und begleiten. Nebenbei ist mir die Gemeindearbeit und das Miteinander und Füreinander unterwegs zu sein sehr wichtig und ich bin für persönliches Kennenlernen, Ideen und Anregungen jederzeit offen.

Am 08. Oktober werde ich beim Erntedank-Gottesdienst vorgestellt und ich würde mich sehr freuen euch und Sie dort kennenzulernen!

Viele Grüße und bis bald!

Annika Weippert

Seit vielen Jahren gibt es in unserer Gemeinde die Stelle einer Jugendreferentin oder eines Jugendreferenten.

Die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirche erfährt dadurch eine ungemeine Aufwertung der Angebote, die ohne diese Unterstützung nicht möglich wäre.

Da die Stelle vollständig von der Kirchengemeinde selbst finanziert werden muss, sind wir regelmäßig auf Spenden angewiesen.
Neben den normalen Gottesdienstopfern und den Erlösen aus zahlreichen Festen, gibt es seit Anbeginn den Freundeskreis Jugendreferentin, der die Finanzierung der Stelle mit einem jährlichen Betrag unterstützt.
Mitglied werden kann jeder, der in einem regelmäßigen Turnus die Arbeit der Jugendreferentin unterstützen möchte.
Turnus und Betrag sind frei wählbar.
Mehr Informationen zum Freundeskreis Miteinander finden Sie hier.