Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht findet jeden Mittwoch von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus statt.

Wichtige Termine

• Infoabend für die zukünftigen Konfirmanden und ihre Eltern mit Einteilung der Gruppen im Frühjahr

• Begrüßungsgottesdienst im Herbst in der Januariuskirche

• Konfirmandenfreizeit im Herbst

• Elternabend zur Vorbereitung der Konfirmation

Rückblick Konfirmanden-Freizeit

Mit 17 Konfirmanden verbrachten wir ein schönes sonniges Wochenende im Naturfreundehaus Dettingen/Erms am Fuß der Schwäbischen Alb.

Freudig und hochmotiviert trafen die Konfirmanden am Freitagabend in Dettingen ein. Nach dem Abendessen nutzten wir gleich das große Außengelände des Hauses für ein gruseliges Nachtgeländespiel. Am Samstagvormittag befassten wir uns thematisch mit der Frage: Bin ich schön? Anhand der Kunst- und Zeitgeschichte lernten die Konfirmanden verschiedene Schönheitsideale der einzelnen Stilepochen kennen und setzten sich mit den Fragen auseinander: Wer bestimmt, was schön ist? Was gefällt mir an meinen Freunden? Wie beeinflusst uns der Schönheitswahn und wo sind seine Grenzen? Frau Pfarrerin Weigl setzte die Ergebnisse in Verbindung zu dem Bibelvers aus 1. Samuel 16,7: „Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.“

Nach der thematischen Einheit brachen wir zu unserer Wanderung zu den „Höllenlöchern“ auf. Die ersten 45 Minuten ging es steil den Alb Trauf hinauf. Doch die Anstrengung lohnte sich, denn von dort oben hatten wir einen wunderbaren Ausblick über Bad Urach. Von dort ging es ein paar Leiterstufen in die Höllenlöcher hinunter, von denen sich dann der Weg durch eine enge Schlucht schlängelte. Wieder auf der Höhe suchten wir einen Grillplatz auf, grillten unsere Roten Würste und verbrachten einige Zeit mit Klettern, Spielen und Entspannen. Wieder an der Hütte angekommen, konnten die Konfirmanden ihre Zeit selbst gestalten. Nach dem Abendspiel, bei dem es vor allem um VIELE Schokoküsse ging, fielen die Konfirmanden wie auch die Mitarbeiter müde in ihre Betten. Der Abschluss am Sonntag bildete der gemeinsam vorbereitete Werkstattgottesdienst unter freiem Himmel. Es war eine schöne Freizeit, welche die Konfirmanden als Gemeinschaft noch enger zusammenbrachte! Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mit großem Engagement dabei waren!