Neue Mühleisen-Orgel 2006 - 2009

Das größte Projekt der letzten Jahrzehnte neben der Kirchenrenovierung 1993 ist sicherlich die Anschaffung einer neuen Orgel für unsere Januariuskirche gewesen. Das alte Instrument von 1964 war in die Jahre gekommen und hätte dringend generalüberholt werden müssen. Im Jahr 2002 fasste der Kirchengemeinderat einen Grundsatzbeschluss die Planungen für die Anschaffung einer neuen Pfeiffenorgel aufzunehmen.

Ein Sachverständiger wurde beauftragt zu prüfen, ob Teile der alten Orgel wiederverwendet werden können. Ein Jahr später stand das Ergebnis fest: Die alte Orgel war in einem so schlechten Zustand, dass eine Renovierung bzw. Weiterverwendung sich nicht mehr lohnt.

Die räumliche Situation in der Januariuskirche stellte eine besondere Herausforderung dar.

Von Anfang an war klar, dass die neue Orgel nicht zurück in den Chorraum konnte und auch nicht auf die Westempore.

So wurde der jetztige Standort gegenüber dem Taufstein ausgewählt.

Aus Platzgründen wurde die nördliche Seitenempore leicht reduziert.

Noch heute sind wir der Orgelbauwerkstatt Mühleisen sehr dankbar für dieses wunderbare Instrument, das Woche für Woche den Gottesdienst bereichert.

Weitere Bilder der Umbaumaßnahmen finden Sie hier.