Kirchenfenster

Bei der Kirchenrenovierung 1964 wurde nicht nur die Orgel in den Chorraum versetzt, sondern auch neue Kirchenfenster in diesem eingebaut. Durch das große Instrument wurde die Gestaltung der Fenster so vorgenommen, dass das Bild lediglich an den Stellen zu sehen ist, wo die Orgel es nicht verdeckt: In der Mitte oben.

2009 wurde nun eine neue Orgel angeschafft. Um dem Chorraum seine alte Würde wieder zu geben, wurde diese wieder an der rechten Seite im Kirchenschiff untergebracht. Schon vor vielen Jahrzehnten hatte sie dort ihren Platz. Die Fenster waren nun frei sichtbar. Das Bildmotiv mit Jesus hing dadurch aber etwas deplatziert am oberen Rand des Mittelfensters. Man entschied sich dieses in die Mitte zu setzen und den Entwurf nach oben hin zu ergänzen.

Im Zuge des Umbaus und der Teilrenovierung des Chorraums konnten die Arbeiten am Fenster problemlos durchgeführt werden. Mit dem Festgottesdienst für die neue Orgel erstrahlte auch das Mittelfenster in neuem Glanz.