Unsere Kirchengemeinde

Erdmannhausen ist eine Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg mit rund 5000 Einwohnern. Die Nähe zu Stuttgart und der gute Anschluss an Verkehrswege machen den Ort überwiegend zu einer Wohngemeinde mit aktivem Vereinsleben. Die Evangelische Kirchengemeinde zählt zurzeit stabil etwa 2200 Gemeindeglieder.

Die Januariuskirche stammt von 1493. Sie ist der Ort für zahlreiche Gottesdienste, aber auch musikalische Veranstaltungen.

Das geistliche Leben innerhalb der Gemeinde ist geprägt durch die zahlreichen und vielfältigen Gottesdienste. Unsere Angebote richten sich an alle Altersstufen, wobei ein Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit liegt.

Die inhaltliche Ausrichtung der Angebote basiert auf unserem christlichen Glauben in Verbindung mit Fragen unserer Zeit.

Ganz wichtig ist dabei auch der Blick auf die Lebenssituation der Menschen.

Im Vordergrund stehen aber auch immer Freude, Spaß und Geselligkeit.

So ist die neue Orgel in der Januariuskriche Sinnbild des Gemeinschaftsgefühls, wurde sie doch binnen weniger Jahre komplett aus Spenden finanziert.