Aktuelles

Familiengottesdienst

Am Sonntag sind Sie herzlich eingeladen zum Familiengottesdienst um 10.00 Uhr im Gemeindehaus.  Wir feiern zusammen mit den Konfi3-Kindern Gottesdienst mit Abendmahl.

Anschließend sind alle zum Kirchkaffee eingeladen.

Verabschiedung Pfarrer Frank Wessel

Sonntagnachmittag wird Pfarrer Frank Wessel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst findet um 16.00 Uhr in der Stadtkirche, Niklastorstraße 5, in Marbach statt.

Nachhaltiges Leben im Alltag – Praktisch, umweltbewusst und geldbeutelfreundlich

Am 1. März 2023 um 19.00 Uhr sind alle eingeladen, die sich Gedanken darüber machen, wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können. Es wird Anregungen geben, wie man das Angehen kann und für ein kleines DIY soll ein Schraubglas mitgebracht werden. Dieser Abend soll für alle sein, einerseits für Menschen, die nicht wissen, wie sie damit starten sollen, nachhaltig zu leben, aber vielleicht nicht ihren Alltag gleich komplett ändern wollen und auch keine Zeit dafür haben. Andererseits ist der Abend auch für die, die schon einiges geändert haben und nur in bestimmten Bereichen Anregungen suchen. Deshalb wollen wir uns austauschen, Fragen stellen, wo wir noch Bedarf haben und anhören, wie das andere machen.

Kleiderhimmel in Erdmannhausen - jetzt Verkäufernummer sichern

Zum dritten Mal findet am Samstag, den 11.03.2023, von 10.00 bis 12.30 Uhr der Frauenkleidermarkt „Kleiderhimmel“ im evangelischen Gemeindehaus in Erdmannhausen statt.

Und für alle, die ein paar Kleidungsstücke im Schrank haben, die sie gerne loswerden möchten. Werft sie nicht weg, denkt an die Umwelt, macht anderen Frauen eine Freude und verdient ganz nebenbei noch etwas damit. Angeboten wird, was modisch und gut erhalten ist, egal ob Kleidung, Schuhe, Schmuck oder Accessoires.

Verkäufernummern und weitere Infos erhält man mit einer E-Mail an kleiderhimmel@gmx.de.

!Achtung: Im letzten Mitteilungsblatt und hier war die Mailadresse falsch, weshalb manche Anfragen ins Leere gelaufen sind. Bitte melden Sie sich nochmal bei dieser Adresse kleiderhimmel@gmx.de, dann bekommen Sie auch eine Antwort.

Ökumenisches Friedensgebet

Wie bereits auch schon geschehen, möchten wir und die Ökumene alle 14 Tage zum Gebet für den Frieden in der Ukraine einladen. Der nächste Termin ist am Montag, den 20.02.2023, auf dem Rathausvorplatz um 18 Uhr. Alle sind eingeladen und herzlich willkommen!

Rückblick: Der Grüne Gockel

Zum Abschluss der Zertifizierung wurde am Sonntag im Gottesdienst die Urkunde des Grünen Gockels überreicht. Knapp drei Jahre haben die Hennen, eigene Namensgebung des Teams, da es nur aus Frauen bestand, gebraucht, um die vielen Vorgaben umzusetzen. Auch die gesetzlichen Regelungen während der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass der Weg länger war als vorher angenommen. Die Zertifizierung gilt vorerst für vier Jahre, in denen wir als Kirchengemeinde, die selbst gesetzten Leitlinien weiterhin umsetzen wollen. Nicht nur im Kleinen bei der Mülltrennung, sondern immer wieder mit umweltfreundlichen Aktionen wie zum Beispiel dem Nachhaltigkeitsworkshop am 1. März oder dem Frauenkleidermarkt „Frauenhimmel“ am 11. März 2023.

Energiesparen

Energiesparen – eigentlich passt dieses Thema gut ins Schwabenland. Und damit auch nach Erdmannhausen und in die Kirchengemeinde. Doch wenn es konkret werden soll in einer Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Erwartungen und Vorstellungen, dann wird es schwierig: Sparen ist ja freiwillig. Im Blick auf Energiesparen kann man nicht mehr auf Freiwilligkeit setzen, da sind wir alle gefordert. Der Kirchengemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung damit beschäftigt, wie wir als Kirchengemeinde Energie sparen können. Als Maßnahmen wurden festgelegt, dass die Kirchturmbeleuchtung bis auf weiteres ausbleibt. Zwischen Januar und März 2023 feiern wir alle Gottesdienste in der „Winterkirche“, d.h. im Gemeindehaus. Für die Gottesdienste in der Kirche haben wir beschlossen, dass die Raumtemperatur bei 17 Grad (unten im Kirchenschiff) liegen soll. Alle die es etwas wärmer mögen nehmen bitte auf der Empore Platz, sie wissen ja, Wärme steigt nach oben. Auch im Gemeindehaus möchten wir die Raumtemperatur auf die empfohlenen 19 bzw. 20 Grad absenken. Wie es in einer Gemeinschaft oft ist, gibt es auch hier Kritiker. Wir sind jedoch zutiefst überzeugt, dass wir nur alle zusammen das Gesicht der Welt verändern können.

Hier finden Sie uns:

 

Ev. Kirchengemeinde
Schulstr. 10
71729 Erdmannhausen

Telefon: 07144 97909

Auf einen Klick

Termine
Facebook
Kontakt                                  OASE

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen