Weltgebetstag

© WGT der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, wird der Weltgebtstag in rund 170 Ländern der Erde gefeiert.

Er wird von Frauen verschiedener christlicher Konfessionen eines Landes vorbereitet, in den letzten Jahren z. B. aus Malaysia, Chile oder Kamerun.

Auch in Erdmannhausen gestaltet ein Team der evangelischen, evangelisch-methodistischen und katholischen Gemeinde am Weltgebetstag einen ökumenischen Gottesdienst.

WGT - Bezirksvorbereitung

Liebe Weltgebetstags-Interessierte,

hiermit laden wir Sie zur WGT – Bezirksvorbereitung am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 19.00 Uhr im Martin-Luther-Haus der ev. Kirchengemeinde Marbach (Steinerstraße 4) ein.

Ab 18.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit erste Ideen wahrzunehmen.

Der Weltgebetstag findet am 1. März 2024 unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ statt. Die Liturgie haben Christinnen aus Palästina erarbeitet. Es ist Krieg in Palästina und Israel mit tausenden Toten und unzähligen Verletzten an Leib und Seele auf beiden Seiten. Wir blicken fassungslos auf den Terroranschlag der Hamas und auf die gewaltvolle Antwort Israels.

Manch eine von Ihnen fragt sich vielleicht: „Kann der WGT 2024 unter diesen Vorzeichen überhaupt stattfinden?“ Ja, meinen wir, da der WGT seit seinem Bestehen ein Friedensgebet ist. Mehr denn je brauchen wir das Friedensgebet für Israel und Palästina, deshalb lassen Sie uns gemeinsam trauern, klagen, um Versöhnung und Frieden bitten.

Die Situation der Menschen im Gazastreifen und im Westjordanland war noch nie einfach. Christinnen aus Palästina haben, wie andere Länderkomitees zuvor mit der Gottesdienstordnung versucht, auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Da die Gottesdienstordnung schon vor über einem Jahr erstellt wurde, hat sich das deutsche WGT-Komitee entschlossen, die aktuelle Lage in Palästina in den WGT einfließen zu lassen. Aus diesem Grund werden derzeit Materialien aktualisiert. Bei der Bestellung der Materialien werden Sie feststellen, dass manche Dinge erst ab Januar 2024 zu bestellen sind. Sollten Sie schon eine Bestellung getätigt haben, wird Ihnen die gleiche Anzahl im Januar/ Februar kostenlos nachgeliefert.

Bei der Bezirksveranstaltung wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Situation in Palästina anschauen und Ihnen Ideen geben, wie Sie in Ihren Gemeinden den Weltgebetstag feiern können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Vorbereitungsteam

Ulrike Gebauer, Regina Hammer, Simone Reichert, Marita Schubert, Karin Schweikert, Simone Tressel, Annegret Weigl, Melanie Zwiener

P.S. Bitte geben Sie diesen Brief auch an interessierte Menschen der Ökumene in Ihrem Ort weiter.