Kirchenchor

Der Evangelische Kirchenchor Erdmannhausen singt regelmäßig etwa alle vier bis sechs Wochen im Gottesdienst sowie an Feiertagen anspruchsvolle geistliche Chormusik. Daneben singt er immer wieder bei den Andachten im Kleeblattheim in Erdmannhausen. Neben den Klassikern der Kirchenmusik werden auch moderne Chorsätze gesungen.

Der Chor trifft sich zu den Proben jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus im großen Saal. Regelmäßig finden Konzerte statt.

So wurden unter anderem in den letzten Jahren aufgeführt:

• Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Teil 1-3 und 6, Magnifikat, verschiedene Kantaten und Motetten.
  • Georg Friedrich Händel: Der Messias, Dettinger Tedeum
  • Joseph Haydn: Nelson Messe - Missa in Angustiis
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem, Vesperae Solennes de Confessore
  • Antonin Dvorak: Messe in D – Dur
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy: verschiedene geistliche Werke für Chor und Orchester (Wie der Hirsch schreit, Hör mein Bitten, Verleih uns Frieden u.a.)
  • Heinrich Schütz: Musikalische Exequien SWV 279-281, Weihnachtshistorie
  • Heinrich von Herzogenberg: Die Geburt Christi

Seit 1925 engagieren sich Erdmannhäuser Gemeindemitglieder mit großer Freude und mit viel Engagement in diesem Chor. Humorvolle und geduldige Chorleiter haben stets dafür gesorgt, dass der Chor ohne Unterbrechung aktiv das Gemeindeleben bereichert.

Die Chorproben finden in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre statt. Neben den Proben kommt selbstverständlich die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Mitglieder des Chores bewirten die Gäste beim jährlichen Gemeindeessen im evangelischen Gemeindehaus sowie beim Sommerfest auf der Pfarrwiese.

Aus den Reihen des Chores wurde das Orgelteam gebildet, das durch viele Aktionen kräftig mithalf, dass wir für unsere Januariuskirche eine neue Orgel beschaffen konnten, die im Oktober 2009 eingeweiht wurde. Auf Markständen bei den verschiedenen Veranstaltungen wurden Postkarten, Orgelwein, Streichhölzer, Liköre, selbstgemachte Marmeladen und vieles Andere verkauft. Das Orgelteam hat sich zum Januariusteam gewandelt und hilft mit seinen Aktionen mit, dass die vielen Aufgaben in der Kirchengemeinde finanziert werden können.

Der Chor besteht aus einer bunten Mischung unterschiedlicher Teilnehmer. Einige Sängerinnen und Sänger halten dem Chor seit Jahrzehnten die Treue. Derzeit hat der Chor etwa 45 Mitglieder. Neue Mitglieder für alle Stimmlagen sind jederzeit herzlich willkommen.

Überzeugen Sie sich von unserer Probenarbeit jeweils donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Chorleitung: Matthias Fuchs, Telefon 07144 331426, amae.fuchs@web.de

Aufruf: Singe mit im Kirchenchor!

Der Kirchenchor Erdmannhausen braucht Verstärkung. Vor allem bei den Männerstimmen, im Tenor und mehr noch im Bass. Selbstverständlich sind auch weibliche Neuzugänge für Sopran und Alt herzlich willkommen. Wir proben immer Donnerstag um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (gegenüber der Januariuskirche) bis 21.00 Uhr. Einmal im Monat bringen wir das Geprobte im Gottesdienst zu Gehör. Mann/Frau kann aber auch nur projektbezogen mitsingen, wenn wir z.B. ein Konzert einstudieren.
Wir haben eine junge, sehr engagierte neue Chorleiterin, die motivierend und genau mit uns einstudiert, was sich am Ende vortragsreif hören lässt. Es macht richtig Spaß mit ihr. Wir haben zudem eine gute Gemeinschaft, feiern auch das eine oder andere Festle zusammen, oder hocken hin und wieder nach der Chorprobe bei bestimmten Anlässen noch gesellig beieinander.
Trauen Sie sich, und kommen Sie unverbindlich vorbei! Wenn es doch nichts für Sie ist, dann ist es auch okay, aber probiert haben Sie es. Und wer weiß …
Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.