KinderBibelWoche

KinderBibelTage 2023

Na, bist du jetzt ein Vorschulkind oder gehst du bereits in die Schule (Klasse 1 bis 6) und hast Lust, gemeinsam mit vielen anderen Kindern spannende Theaterstücke zu sehen, fetzige Lieder zu singen und in Kleingruppen coole Spiele zu spielen und tolle Sachen zu basteln?

Dann bist du bei den KinderBibelTagen in Erdmannhausen vom 03. bis 05. November genau richtig! Denn alle Kinder sind herzlich eingeladen mit vielen anderen Kids und dem Mitarbeiterteam drei spannende Tage zu verbringen! Die Teilnahme ist kostenlos und für die Verpflegung ist gesorgt!

 

Und darum geht’s

Der berühmte römische Agent Cleverus hat einen brisanten Auftrag: Er soll für König Herodes Agrippa I. das Geheimnis der Salzmenschen herausfinden: Wer sind sie? Was machen sie? Was führen sie im Schilde? König Herodes befürchtet das Schlimmste. Doch was findet Agent Cleverus heraus? Fakt ist, diese Jesusfreunde gewinnen immer mehr Fans für diesen Glauben. Agent Cleverus findet immer mehr Gefallen an den „Salzmenschen“, wie er die Christen nennt. Er spürt, welche Kraft in ihrem Leben und in ihrer Botschaft steckt. Wie geht das nur aus?

Die Kinder sollen bei den Kinderbibeltagen die Erfahrung machen, was das Besondere am Christsein und an den Salzmenschen ist. So können sie mit Jesus und den „Salzmenschen“ mutig und freundlich in ihr Leben gehen.

 

Wann sind die KinderBibelTage?

Wir treffen uns am:

  • Freitag, dem 03. Nov. von 14:30 – 17:30 Uhr
  • Samstag, dem 04. Nov. von 9:00 – 16 Uhr

im Evangelischen Gemeindehaus Erdmannhausen.

 

Als Abschluss der KiBiTage feiern wir am:

  • Sonntag, den 5. November um 10:00 Uhr einen Familiengottesdienst in der Januariuskirche

 

Na, Lust bekommen?

Dann fülle schnell die Anmeldung (über die Jungscharen) aus und wirf sie bis spätestens 23. Oktober in den Briefkasten des Evangelischen Pfarrbüros (Schulstr. 10, Tel.: 97909). Oder melde dich gleich hier an!

Anmeldeflyer für die KinderBibelTage 2023
AnmeldeflyerKiBiTage2023.docx
Microsoft Word-Dokument [1.8 MB]
Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Anmeldung zu den KinderBibelTagen

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Rückblick KiBiWo „Alles gut im Schneckenhaus“

35 Kinder erlebten in den Herbstferien die Kinderbibelwoche zum Thema „Alles gut im Schneckenhaus!“ Wie bei jeder Kinderbibelwoche wurden wir von ganz besonderen Figuren begleitet. Dieses Mal war es der Künstler und Erfinder Theodor und die kleine Schnecke Tiffany. Theodor ist ein etwas chaotischer Künstler, der gerne experimentiert und den großen Fragen auf den Grund gehen will. Tiffany hingegen lässt alles ziemlich ruhig angehen, aber durch ihre scharfe Beobachtungsgabe und ihre tiefe Dankbarkeit Gott gegenüber beeindruckt sie Theodor. Gemeinsam haben sie sich mit den Kindern auf die Reise durch die Schöpfung gemacht und einiges herausgefunden z. B., dass GOTT unser Dunkel hell macht, dass Jesus das lebendige Wasser ist, dass unseren Durst nach erfülltem Leben und sinnstiftender Gemeinschaft stillen kann, dass Gott für uns sorgt, so wie er für die Vögel und die Blumen sorgt … und vieles mehr! In den altersspezifischen Gruppen bastelten und spielten wir zum Thema „Schöpfung“ z.B. wurden aus Salzteig und Naturmaterialien tolle Schnecken hergestellt oder es wurde aus zurechtgesägten Holzstücken eine Klapperschlange zusammengebaut. Am Sonntag endete alles mit einem abwechslungsreichen Familiengottesdienst, bei dem lauthals alle fetzigen „KiBiWo“- Lieder gesungen wurden. Die Kinder sind einfach eine große Bereicherung für die Kirchengemeinde!

Bedanken wollen wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern ohne deren Einsatz es keine Kinderbibelwoche geben würde! Vielen Dank auch an den Hofladen Bay und an die Zimmerei Leibold für die Apfelsaft- bzw. Holzspende.  

Rückblick: KiBiTag 24.04.2022 „Auf heißer Spur“

Seit dem 24. April 2022 haben wir nun sehr viele KiBiTag- geprüfte Diplom-Hilfsdetektive in Erdmannhausen. Die Kinder haben dieses Diplom erworben, weil sie dem etwas ratlosen Meisterdetektiv Rufus Ratlos bei einem schweren Fall geholfen haben. Herr Ratlos wurde von unserem Bürgermeister Herr Kohler engagiert. Dieser war sehr verzweifelt, weil merkwürdige Dinge in Erdmannhausen vor sich gingen: vom Bauhof wurden Pylonen entwendet, ein Schaf wurde gestohlen und aus der Altarbibel wurden ganze Seiten herausgerissen!

Die Kinder machten sich zu einem spannenden Stationen Lauf durch ganz Erdmannhausen auf, um Hinweise auf den Täter zu sammeln. Dabei mussten sie Münzen ausgraben, barfuß über spitze Steine und Rindenmulch laufen, einen Verletzten durch einen anspruchsvollen Parcours tragen u.v.m.

Am Ende erstellten sie mit Hilfe der Hinweise ein Täterprofil: der Gesuchte war Januarius, der Schutzpatron der Erdmannahäuser Kirche. Er wollte, dass die Kinder die biblischen Geschichten durch die Stationen „erleben“ und so Jesus besser kennenlernen.

Den Kindern hat der Tag großen Spaß gemacht und das ganze gipfelte in einen sehr lebendigen und fröhlichen Familiengottesdienst am Sonntag!

 

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen!

Schön, dass es EUCH gibt!

Rückblick KiBiWo 2019 „Willkommen in der Kinderstadt“

Lustig, lebhaft und sozial ging es zu bei der diesjährigen Kinderbibelwoche „Mensch Jesus!“. Anders als in den Jahren zuvor war das Programm nicht an altersspezifische Gruppen gebunden. Das offene Konzept der „Kinderstadt“ ließ den Kindern die Wahlmöglichkeit, wie sie ihren Nachmittag gestalten wollten. Von Donnerstag bis Samstag fanden sich 75 Kinder in der Januariuskirche ein, um gemeinsam zu singen, zu beten und dem Bibeltheater zuzuhören. Die zwei Begleitfiguren der Kinderstadt waren Mike, der Postbote und Frida, die Amtsbotin. Sie überlegten gemeinsam wie Gemeinschaft gelingen kann. Dazu spielte das Stadttheater Geschichten aus der Bibel nach. Geschichten, in denen Jesus Menschen in die Gemeinschaft zurückholt, die ausgegrenzt, verlacht und verurteilt wurden. Die Kinder erfuhren dabei, dass Gemeinschaft nur gelingt, wenn wir „unseren Nächsten“ in den Blick nehmen. In der Kinderstadt selbst gab es reichlich Angebote. Angebote, an denen die Kinder teilnehmen konnten und Angebote, bei denen sie sich etwas verdienen konnten. Z.B. konnten die Kinder im Vergnügungspark Rollenrutsche fahren oder einen Kalligraphie Kurs in der VHS belegen. Auch die Post wurde eifrig genutzt und viele Kinderstadt-Postkarten wurden in Erdmannhausen ausgetragen. Bei der Schuhputzaktion oder dem Unkrautjäten im Kirchgarten waren die Kinder fleißig dabei und konnten danach ihre verdienten Taler mit dem Kauf einer leckeren Waffel oder eines Früchtecocktails gleich wieder einlösen! Abschluss der Kinderbibelwoche bildete der Familiengottesdienst in der Januariuskirche. Durch die fetzigen Lieder, das Bibeltheater und die vielseitigen Beiträge der Mitarbeiter konnten die Eltern und die anderen Gottesdienstbesucher nachempfinden, wie eindrücklich diese Tage für die Kinder gewesen sind. Beim anschließenden Kirchkaffee im Gemeindehaus konnten alle bei Kaffee und Butterbrezel die Kinderbibeltage nachklingen lassen und die schönen Basteleien der Kinder bewundern.

Ein großes Lob gilt den Kindern, die sich voller Freude und hochmotiviert auf alle Programmpunkte eingelassen haben und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer ohne die so eine Aktion gar nicht durchführbar wäre!

Rückblick Kinderbibeltage 2018 mit dem Thema "Freunde für's Leben - David und Jonatan"

Lustig, lebhaft und spannend ging es zu bei unseren diesjährigen Kinderbibeltagen unter dem Thema „Freunde fürs Leben“- Jonatan und David. Am Freitag fanden sich 85 Kinder in der Januariuskirche ein, um gemeinsam zu singen, zu beten und dem Bibeltheater zuzuhören. Filea, eine Prinzessin von einem fremden Planeten landete in der Kirche. Auf ihrem Planeten kennt man Freundschaft nicht. Durch die Kinderbibeltage lernte sie eine ganz neue Welt kennen. Menschen, die sich mögen, sich umarmen und sich helfen. Menschen, die sich in die Augen schauen und es ernst miteinander meinen. Durch die Geschichte von Jonatan und David wurde den Kindern gezeigt, was Freundschaft bedeutet, nämlich: Abenteuer, Zuneigung, miteinander etwas erleben und entdecken, spielen, sich auf jemanden verlassen können.

Am Freitag bastelten die Kinder in ihren Altersgruppen schöne Freundschaftsgeschenke z.B. ein Leporello, in das man Fotos einkleben kann, oder einen schön gestalteten Bilderrahmen, oder ein Mühlespiel. Am Samstag bereiteten die Kinder ein Freundschaftsfest vor. Dafür wurden farbenfrohe Menschengirlanden gebastelt, Streichholzschachteln als „Mitgebsel“ mit einem schönen Spruch beklebt und ein lebhafter Freundschaftstanz eingeübt.  Die Eltern konnten nach dem Familiengottesdienst alles bewundern und bei Kaffee und Butterbrezel die Kinderbibeltage nachklingen lassen.

Ein großes Lob gilt den Kindern, die sich voller Freude und hochmotiviert auf alle Programmpunkte eingelassen haben und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer ohne die so eine Aktion gar nicht durchführbar wäre!

DANKE!

Fotos der KiBiTa 2018 & 2019:

Hier finden Sie uns:

 

Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen
Schulstr. 10
71729 Erdmannhausen

Telefon: 07144 97909

Auf einen Klick

Termine
Facebook
Kontakt                                 

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen