Aktuelles

Abendmahls- und Konfirmationsgottesdienste

Die Abendmahlsgottesdienste zur Konfirmation mit Jugendreferentin Annika Weippert finden am Samstag, den 20. April (Gruppe I) und am Samstag, den 27. April (Gruppe II) jeweils um 17.00 Uhr in der Januariuskirche statt.

Die Konfirmationsgottesdienste mit Pfarrer Martin Weigl finden an den Sonntagen, 21. April (Gruppe I), musikalisch begleitet vom Posaunenchor, und 28. April (Gruppe II), musikalisch begleitet vom Kirchenchor, jeweils um 10.00 Uhr in der Januariuskirche in Erdmannhausen statt.

 

 

 

 

 

 

Gruppe I wird am 21. April 2024 konfirmiert:

Lucas Buchhalter, Zoey Gmeiner, Jannik Lohner, Benjamin Storz, Lara Strobel, Milan Wein, Josia Willig

 

Gruppe II wird am 28. April 2024 konfirmiert:

Finja Bauer, Selma Förster, Finja Goeppert, Emilian Ilg, Leni Leusch, Mats Meinke, Leo Rieg, Maya Schöneck, Diana Schwaigert, Anna Schwarz, Björn Stängle, Lena Weber, Leni Zobavnik

Neue Gesichter beim Grünen Gockel willkommen

Das Umweltteam der evangelischen Kirchengemeinde Erdmannhausen trifft sich am Mittwoch, 24. April, um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus. Sehr gerne dürfen Interessierte, die das Umweltteam und dessen Arbeit kennen lernen und vielleicht unterstützen möchten, dazukommen. Das Grüne-Gockel-Team hat sich zum Ziel gesetzt, Umwelt- und Klimaschutzarbeit zu leisten. Es werden Vorträge und Workshops zu spannenden Themen angeboten - so geht es beispielsweise um nachhaltiges Leben im Alltag und die Sensibilisierung für wichtige Umweltthemen. Auch der Kleiderhimmel mit Secondhand-Bekleidung gehört zum Gockelprogramm. Und die Arbeit mit Kindern zum Beispiel beim Ferienprogramm wird großgeschrieben. Zudem werden Projekte mit örtlichen Vereinen und der Gemeinde Erdmannhausen, wie zum Beispiel das Carsharing ab Mitte März mit Stadtmobil Stuttgart, angepackt. Eine wichtige Rolle spielt bei der Arbeit der Umweltgruppe auch die Erfassung von Daten - zum Beispiel zu Strom- und Wasserverbrauch, auf deren Grundlage Einsparungen möglich sind.  

Beim Treffen am 24. April wird das Team neben einer Bestandsaufnahme des Erreichten Projekte planen und angehen. Neue Gesichter sind dabei herzlich willkommen. Gerne dürfen Themen und Fragen mitgebracht werden. Wer möchte, kann vorab Kontakt aufnehmen mit Gudrun Huber (Tel. 0151/11916053) oder Stephanie Wein (Tel. 0170/4835747)

 

Stephanie Wein 

Neues aus den Jungscharen

Für uns alle war es überraschend, dass Annika Weippert nach 6 Monaten unsere Kirchengemeinde verlässt und ab sofort in der Flüchtlingsarbeit tätig sein wird. Wir danken ihr für ihre neuen Ideen und sportliche Jungscharstunden. Natürlich haben wir die Stelle der Jugendreferentin gleich wieder ausgeschrieben, die Situation ist jedoch so, dass es gerade sehr viele offene Stellen gibt.

Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass wir bald wieder eine Jugendreferentin finden werden. Als Geschenk Gottes erleben wir es, dass sich Fabienne Rapp, Studentin der Religionspädagogik an der evangelischen Missionsschule in Unterweissach bei uns gemeldet hat und nun immer montags bei den Jungscharen dabei ist.

 

Somit finden alle Jungscharen mit neuen und altbewährten Mitarbeitenden statt.

 

Jungschar Sonnenkids am Montag von 16.30 bis 18.00 Uhr: Fabienne Rapp mit Nico Wernet und Amanda Serra

 

Bubenjungschar am Montag von 18.00 bis 19.30 Uhr: Fabienne Rapp mit Max Leibold und Kalle Voigt

 

Mädelsjungschar am Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr:  Jenny Läpple und Anabel Thate mit Damaris Willig

Haushaltsplan 2024

Der Haushaltsplan 2024 für unsere Gemeinde liegt im Pfarramt zur Einsicht bereit, und zwar von Dienstag, 30. April bis Dienstag, 14. April immer während der regulären Öffnungszeiten.

 

Rückblick: Jungschar „Sonnenkids“ & Grüner Gockel

Am Montag, 15.04.2024 war der „Grüne Gockel“ bzw. Verena Buddenberg, Marita Schubert und Pfarrerin Annegret Weigl als Vertreter des Umweltteams in der Jungschar Sonnenkids. Gemeinsam mit den Kindern der Jungschar wurden die im Herbst gebastelten Bienen und Schmetterlinge, wetterbedingt erst jetzt, am Pfarrwiesen-Zaun befestigt. Zuvor hat das Umweltteam den Kindern über die Aktivitäten beim Grünen Gockel erzählt und Verena B. hat eine Präsentation über Wildbienen gezeigt.

Wort und Weißwurst

In bewährter Form treffen wir uns zu einem biblischen Impuls und einem gemeinsamen Weißwurstessen. Gespräche, sich begegnen und ein biblischer Impuls stehen im Mittelpunkt des Treffens. Jung und Alt sind herzlich eingeladen am 2. Mai 2024 um 10.30 Uhr in den Garten der Januariuskirche. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Abschied

Liebe Gemeinde,

sechs Monate gemeinsames Erleben, Jungscharen halten, Konfis begleiten, Aktionen machen und vieles mehr liegen hinter mir. Ich bin dankbar für jedes Erlebnis und für jede einzelne Begegnung. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschieden, die Teilzeitstelle als Jugendreferentin in Erdmannhausen Ende April, nach den Konfirmationen, zu verlassen und in die Flüchtlingsarbeit zu gehen.

Danke für gemeinsame Wege, Ihre und eure großartige Mitarbeit, gemeinsames Tragen und Unterstützen, Freude und Spaß teilen, füreinander da zu sein und Jesus in unserem Leben zu begegnen und sichtbar zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie und euch bei einem Konfirmations-Gottesdienst noch einmal zu sehen.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Annika Weippert

Jugendreferentin in Erdmannhausen

Hier finden Sie uns:

 

Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen
Schulstr. 10
71729 Erdmannhausen

Telefon: 07144 97909

Auf einen Klick

Termine
Facebook
Kontakt                                 

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen